top of page

Wofür ist eine Gegenlichtblende?

Diese Frage möchte ich heute für euch klären, denn das wurde ich in den vergangenen Wochen schon mehrfach gefragt.


Eine Gegenlichtblende vermindert den Einfall von Streulicht und Lens flares, wodurch wird die Qualität von euren Bildern in manchen Belichtungssituationen enorm gesteigert wird.


Streulicht und Lens flares, was sind das?

Diese Effekte können entstehen wenn eine oder mehrere starke Lichtquellen direkt auf die Frontlinse des Objektivs leuchten, was meist direktes Sonnenlicht ist.


Eine Gegenlichtblende bietet nicht nur eine Reduktion der genannten Lens flares sondern auch einen zusätzlichen Schutz für euer Objektiv und/oder dem Filter vor Beschädigung.


Nur bei Aufnahmen mit eurem eingebauten oder aufgesteckten Blitz solltet ihr drauf achten das es durch die Gegenlichtblende keine schwarzen Bildränder am Rand eurer Bilder gibt. Einige Gegenlichtblenden haben auf der Oberseite eine Öffnung die ihr verschließen könnt um diese Bildränder zu "entfernen".



Ich empfehle euch die Gegenlichtblende die eurem Objektiv beigelegt wurde zu nutzen, um eine optimale Wirkung zu gewährleisten. Wenn die Gegenlichtblende nicht an die Brennweite des Objektives angepasst ist kann es zu den beschriebenen Schatten oder Abdunkelungen an den Bildrändern führen. Dabei spricht man von einer meschanischen Vignettierung. Bei Telezoom Objektiven wird die Gegenlichtblende immer an die kürzeste Brennweite des Objektives angepasst, um dadurch dunkle Bildränder zu vermeiden.


Habt ihr weitere Fragen? Lasst es mich über das Kontaktformular oder per E-Mail wissen.







Queller der Bilder: google.de

bottom of page