top of page

Welches Stativ ist das richtige für mich?


Das ist eine Frage die man nicht pauschal beantworten kann. Es kommt ganz darauf an, was ihr mit dem Stativ machen wollt.

Ich werde euch mal beschreiben wie ich das richtige Stativ für mich gefunden habe und wie auch ihr es finden könnt.


Als erstes müsst ihr euch Gedanken machen, was ihr mit dem Stativ machen wollt. Wollt ihr damit reisen oder wollt ihr es stationär zum Beispiel bei TimeLapse Aufnahmen nutzen?


Wenn ihr das Stativ für Reisen nutzen wollt, dann solltet ihr ein kompaktes und leichtes Stativ nehmen. Da solltet ihr drauf achten, das es am besten aus einem leichten aber dennoch stabilen Material ist, zum Beispiel aus Carbon. Wichtig ist auch das es hochwertig verarbeitet ist und das es nicht "klapprig" wirkt.


Wenn ihr das Stativ für einen stationären Einsatz nutzen wollt, gilt was die Verarbeitung angeht genau das gleiche wie bei dem Reisestativ. Der Unterschied ist hier nur, das ihr hier kein Carbon Stativ nehmen solltet, da es bei etwas stärkerem Wind auch gerne mal anfängt zu wackeln oder auch anfängt zu schwingen. Sollte das der Fall sein werden Verwacklungen im Bild hervorgerufen was nicht gut ausschaut.


Beim aussuchen des Statives achte ich immer darauf, das der Stativkopf so hoch ist das ich meinen Arm ausgestreckt darauf legen kann. Demendsprechend befindet sich der Stativkopf auf Schulterhöhe. So habt ihr den Vorteil das ihr auch Aufnahmen aus bequemer Stehhöhe machen könnt ohne euch dabei zu bücken.

Natürlich ist auch der Stativkopf sehr wichtig. Ihr solltet darauf achten das ihr damit horizontale und vertikale Aufnahmen machen könnt. Auch solltet ihr viele Möglichkeiten haben eure Kamera so einzustellen wie ihr es wollt.


Ich persönlich kann euch nur so einen Pistolengriff für euer Stativ empfehlen. Mit diesem Modell habe ich nur gute Erfahrungen machen können. Es ist der Vanguard GH-300T diesen könnt ihr für rund 180,00€ bei Amazon bestellen. Der große Vorteil

bei diesem Pistolengriff ist das ihr einen Auslöser direkt am Griff habt und dadurch nicht immer umgreifen müsst.


Ich habe euch den Link mit eingefügt, um ihn zu öffnen müsst ihr wie gewohnt auf das Amazon - Logo klicken.






bottom of page